WS-Vortrag beim KungFu (Kunststoff goes Future)-Expertenkreis „Digitalisierung“ in Lemgo

KungFu ist ein aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördertes Projekt für die Region OstWestfalenLippe und soll den Unternehmen – hauptsächlich aus der Kunststoffbranche – und den interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus den Kreisen Lippe, Gütersloh, Herford, Paderborn, Höxter, Minden-Lübbecke und der Stadt Bielefeld zur Verfügung stehen.

KungFu möchte die kleinen und mittelständischen Unternehmen der Kunststoffwirtschaft für die Auswirkungen der Digitalen Transformation auf Aus- und Weiterbildungsaktivitäten sensibilisieren, fachbezogen informieren und mit bedarfsgerechten Angeboten aktivieren. Dies steht in engem Bezug zu den Auswirkungen der Industrie 4.0 auf die Kunststoffwirtschaft und die Breite der dort anzutreffenden Ausbildungsberufe. Auf der Grundlage einer umfassenden Bedarfserhebung sollen dazu leicht zugängliche und passgenaue Angebote für Auszubildende ebenso wie für Ausbilder entwickelt, erprobt und verbreitet werden.

Am 10.07.2018 trifft sich der KungFu (Kunststoff goes Future)-Expertenkreis „Digitalisierung“ in den Räumlichkeiten der Lippe Bildung eG in Lemgo. WS wird im Rahmen dieser Veranstaltung über die Digitalisierung von Montagearbeitsplätzen berichten. Im Speziellen geht WS ein auf die Aspekte: qualitätssichernder Datenbrillen-Einsatz in der Produktion, Erfolgsfaktor Mensch in der Produktion, kollaborative Leichtbauroboter (COBOTS) nehmen dem Produktionsmitarbeiter stupide oder unangenehme Aufgaben ab und Trend-Board als smartes Werkzeug zur Hebung bislang unerreichter Potenziale in der Produktion.

Nähere Informationen zu KungFu finden Sie hier